Bilderbuch

Fotos und Texte

vergessen

Foto
Leben heißt
tief einsam sein.


Christian Friedrich Hebbel, (1813 – 1863)

Quelle: www.aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

12.05.2011 Allgemein | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. interessanter Spruch, er hat viele Körnchen Wahrheit, oder sollte ich besser sagen viele Stunden des Lebens ist er wahr?
    Schönes Wochenende!

    Comment by Barbara | 13. Mai 2011

  2. Oh – da hat sich jemand einen schönen Platz ausgesucht, um in Ruhe lesen zu können.

    Ich kann dem Spruch nur teilweise zustimmen.
    Trotz Unterstützung von außen geht man zwar manche Wegstrecke in Wirklichkeit alleine – aber einsam muss man trotzdem nicht sein.
    Es kommt m. E. immer darauf an, ob Beziehungen dauerhaft gepflegt werden und Freundschaften beiderseitig sind – dann ist man niemals im Leben einsam, und tief einsam schon gar nicht.
    Das ist allerdings meine persönliche Meinung / Erfahrung, sie kann und wird natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
    Es wird immer davon abhängen, wie viel man selber “investieren” möchte.

    Liebe Grüße und ein schönes WE!
    Edith

    Comment by Edith T. | 14. Mai 2011

  3. @ Edith :bye_tb:
    Ich denke es kommt eigentlich “nur” darauf an, wie man selbst denkt und fühlt. Fühlt man sich alleine, wird man alleine sein. Egal ob man jemanden an seiner Seite hat oder nicht.Man kann es und ihn nicht erkennen. Fühlt man sich “unter Freunden”, wird man sich nicht alleine fühlen.

    Investieren….hm…in Bezug auf Beziehungen eigentlich ein selsames Wort. Es klingt so etwas nach: ich investiere und will dafür auch dass du etwas investierst.
    Meinst du, Beziehungen pflegen, ja. Zeit für den Anderen gerne und freiwillig geben. Ohne Gegenerwartung.

    Seinen Weg gehen muß man so oder so selbst. Aber man kann es sich manchmal etwas leichter machen. Und man kann es manchesmal auch dem Anderen etwas erleichtern.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende :bye_tb:

    Comment by Barbara | 14. Mai 2011

  4. @ Barbara:
    Mit “investieren” meine ich, dass ich nicht erwarten kann, Freunde oder sehr gute Beziehungen zu haben, wenn ich selber nichts dafür tue.
    Einseitige Bemühungen – gerade auch in Bezug auf Freundschaft, Vertrauen, Nähe, Hilfsbereitschaft – sind selten von Dauer und für den, der nur gibt und nichts empfängt, nicht besonders befriedigend – meine ich.
    Wenn ich also möchte, dass Freundschaften vertieft und dauerhaft werden und das ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist, dann muss ich meinen Teil dazu beitragen, also investieren.

    Dir auch ein schönes WE!

    Comment by Edith T. | 14. Mai 2011

  5. Nur was man pflegt, in diesem Falle Beziehungen kann gedeihen. Nur wenn man sich auch ab und an Zeit füreinander nimmt, wird es was. Davon reden wir beide,würde ich mal glatt so behaupten.
    Das gilt auch für eine gute Beziehung zu sich selbst.Zeit für sich selbst nehmen.

    Interessant finde ich, dass man oft jemandem etwas gibt und von ganz unerwarteter Seite auch selbst oftmals etwas bekommt. Um es mal mit den Worten geben und nehmen zu sagen.

    :bye_tb:

    Comment by Barbara | 14. Mai 2011

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.