
Deine Frage ist einfach zu beantworten Barbara. Der Name “Altweibersommer” hängt ja damit zusammen, dass im Frühherbst bei schönen, stabilen Hochdrockwetterlagen Baldachinspinnen an Spinnfäden durch die Luft segeln und sich so über weite Strecken fortbewegen. In alter Zeit dachte man, das seien die dünnen Haare alter Frauen, daher der Name. Ältere Männer haben ja meist keine, oder wenn, dann meist nicht so lange Haare und können so leider nicht als Namenspatron für diese schöne Zeit herhalten. 
Wobei jeder anders entspannt: der eine in der Stille, der andere bei, mit und durch Bewegung, wieder ein andere mit Musik, oder durch Fotografieren
, oder eben ein anderes Tun, worin er aufgeht.
Vielleicht geht es um einen Ausgleich?
Nach Fango und Strecken beginnt aber erst das Entspannen
Eine Nachruhe ist wichtig, soll es gut helfen. Leider hasten die meisten gleich zum nächsten Termin.
Einen guten Altweibersommer, wie er jetzt laut Wetterbericht kommen soll
Warum gibt es eigentlich keinen Altmännersommer? Mögen alte Männer keine warmen Tage? 

@ Barbara:
Den Sketch kenne ich auch zur Genüge, denn wir haben den zu diversen familiären Festlichkeiten nach gespielt. Köstlich! (Der Sketch, nicht unser Spiel! 
Du hast recht, was man nicht nutzt, das verkümmert. Ist das vielleicht auch mit dem “Nichtstun” so? Man kann irgendwann nicht mehr entspannen, wenn man es zu wenig zelebriert?
Danke Barbara, ich hoffe, dass Dein Sonntag auch sehr schöne war! 
Und in JEDEM Alter wichtig. So wie in jedem Alter die Beschäftigung nach eigenen Möglichkeiten, mit Begeisterung für das Tun wichtig ist.Es scheint was dran zu sein an dem: “was man nicht braucht, nutzt, nimmt/bildet die Natur zurück”. (Man kann es aber wieder “hervorlocken”.) Wenn auch mit der Zeit einiges anders genutzt werden kann. Oder überhaupt andere Tätigkeiten/ Möglichkeiten im Vordergrunde stehen.
Eigentlich fiel mir bei dem Spruch zuerst der Sketch von Loriot ein. Der, in dem der Mann “nur sitzen will”
Einen schönen Sonntag!
]]>Allen ein schönes Wochenende wünscht
Edith T.