Kommentare zu: Burg http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=560 Fotos und Texte Wed, 25 Apr 2018 23:53:58 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5.1 Von: quersatzein http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=560#comment-3642 quersatzein Sun, 15 Mar 2009 06:03:16 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=560#comment-3642 Das sehe ich ein – wenn ich auch anfügen möchte, dass es auch damals vor allem die Burgherren (und Fräuleins) waren, die diesen Schutz erfuhren…

]]>
Von: Jörg http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=560#comment-3640 Jörg Sat, 14 Mar 2009 20:36:10 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=560#comment-3640 @ Brigitte: Heide hat schon geschrieben was ich auch denke und Dir schreiben wollte. Danke @ Heide!

]]>
Von: Heide http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=560#comment-3638 Heide Sat, 14 Mar 2009 10:17:57 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=560#comment-3638 Hallo Brigitte,

ich sehe es anders: Im Wort “Burg” steckt das Wort “bergen”, das auch in “Geborgenheit” und ähnlichen Wörtern steckt.
Und wer geborgen ist, hat Verständnis und Unterstützung gefunden.

Und damals, als Burgen nicht nur als Verzierung in der Landschaft rumstanden sondern zum Schutz gebaut wurden, waren die Menschen in Kriegs-, also in Notzeiten sicher froh, wenn sich Tore einer Burg für sie öffneten und hinter ihnen fest verschlossen und sie den Schutz einer Burg erfahren durften.

Liebe Grüße!
Heide

]]>
Von: quersatzein http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=560#comment-3637 quersatzein Sat, 14 Mar 2009 06:09:28 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=560#comment-3637 Eine kritische Anmerkung: Kein Mensch braucht in Zeiten der Not eine Burg! Bedrückte brauchen Verständnis, Hilfsbereitschft, Unterstützung, aber gewiss keine Burg…

Gruss, Brigitte

]]>