Kommentare zu: Raachermannl http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53 Fotos und Texte Wed, 25 Apr 2018 23:53:58 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5.1 Von: Mandy http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-6637 Mandy Sun, 13 Nov 2011 14:58:10 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-6637 Hallo an alle Arzgebirgler,

ich bin auf der Suche nach Gitarrengriffen für das Raachermannl-Lied. Kann mir da jemand von euch helfen?

]]>
Von: Jörg http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-5787 Jörg Sun, 05 Dec 2010 22:52:30 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-5787 Danke Doreen und schöne und frohe Weihnachten in der heimat wünsche ich Dir! Das Erzgebirge ist (und bleibt) nun einmal das Weihnachtsland! :smile1_tb:

]]>
Von: doreen http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-5777 doreen Fri, 03 Dec 2010 11:41:51 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-5777 hallo zusammen,
hab mit freude eure kommentare gelesen….komme selbst aus raschau im erzgebirge, lebe aber seit 1996 auf der anderen hälfte von deutschland…..aber an weihnachten geht`s immer heim—-so eine stimmung zur weihnachtszeit hat man nur dort, wie ich finde….in 3 wochen geht`s endlich los—freu mich schon wie bolle
ach übrigens, muss das lied vom raachermannel auch immer singen…ist so schööööön..
glg aus dem schwarzwald doreen :thumbup_tb:

]]>
Von: Jörg http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-3087 Jörg Sun, 30 Nov 2008 22:31:21 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-3087 Das möchte man doch hoffen, dass Du noch arzgebirgsch reden kannst Tobias! ;-)
Ich drück Dir die Daumen, dass das mit dem drechseln ordentlich klappt! Lass mal davon hören! :smile1_tb:

]]>
Von: Tobias http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-3085 Tobias Sun, 30 Nov 2008 20:26:31 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-3085 Also ich komme aus dem Erzgebirge. Sogar aus dem Fensterbrettldorf Auerbach/Erz. Ich bin zwar erst 19 Jahre alt aber ich liebe unsere Weihnachtstraditionen! Diese Pyramieden sind wirklich sehr teuer. Aber wir haben mehrere davon. 2 hat mein Vater sogar selber gebaut! Und mein Opa hatte früher immer Bergmänner und Engel gedrechselt!
Dieses Jahr möchte ich mich selbst im Drechseln versuchen. Drückt mir die Daumen :)
Frohe Weihanchten in diesem Jahr!!!

PS: Ich hab mal in normalem Deutsch geschrieben ;) Auch wenn ich selbst nicht mehr so sehr arzgebirgsch rede, ich kann es trotzdem :)

]]>
Von: Jörg http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-206 Jörg Fri, 14 Dec 2007 22:04:57 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-206 Wenn das Räuchermänchen nebelt
und es sagt kein Wort dazu,
und der Rauch steigt an die Decke,
sind wir alle zusammen so froh.
Und schön ruhig ist’s ind er Stube
sinkt der Himmelsfrieden herab.
Doch im Herzen lacht’s und jubelt’s
ja die Weihnachtszeit ist da.

So, ich hoffe, dass das so richtig übersetzt ist. Im Ãœbrigen könnt ihr gern bei Brigitte nachfrgen, die kennt sich mit der erzgebirgischen Mundart gut aus! :wink: Und nicht nur das, in den letzten Tagen hat sie viel über das Brauchtum, Schnitzkunst, Raachermanneln, Nußknacker, Reifendrehen …. erklärt. Es lohnt sich, dort zu lesen!

@ Eva:
Nein, aus dem Erzgebirge stamme ich nicht, aber ich wohne im “Tor zum Erzgebirge” :wink:
Danke Eva und habe ein schönes Wochenende!
Ãœbrigens: Markneukirchen liegt im Vogtland. :wink:

@ Helga:
Teuer ist echte Erzgebirgische Schnitzkunst, da hast du recht. Wir kaufen uns nur zu Weihnachten etwas und auch nur wenn es uns richtig gut gefällt, davon.
Danke Helga!
Kein Fachwerk in Bocholt? Irgendwann muß ich mir die Stadt einmal ansehen! :lol:

@ Christa:
Danke Christa! Nee, ich hab ja nur “Strg+C” und “Strg+V” benutz, sonst wäre ich jetzt noch nicht fertig und es wäre dann nicht einmal von echten Erzgebirgern zu deuten! :grin:

@ Edith:
So eine richtig große, mehrstöckige Pyramide möchten wir auch gern einmal haben, aber die sind ja sowas von teuer …. da werden wir noch ein paar Jährchen darauf verzichten müssen.
Danke Edith! :!:

@ Judith:
Mit Anton Günther bin ich mir gar nicht sicher. Das “Feierobnd-Lied” ist wohl mit das bekannteste Lied von ihm. Zum Raachermannel habe ich aber keinen Autoren gefunden. Ich denke fast, dass das einfach ein Volkslied ist, ohne bekannten Ursprung.
Danke dir Judith! Jetzt bin ich neugierig, wohnst du hier irgendwo in der Nähe, weil du die Hutzenohmde kennst? :lol:

@ Jürgen
Klar, extra für dich hab ich oben die Übersetzung reingestellt! :wink:
So ein Lichterbogen ist auch schön. Weiter oben hatte ich einen Link zu Brigitte, die hat auch über den Ursprung der Schwibbögen viel interessantes geschrieben.

]]>
Von: Jürgen http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-205 Jürgen Fri, 14 Dec 2007 14:23:55 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-205 Bekomme ich die Übersetzung dazu?

Liebe Grüße,
Jürgen

PS.: Bisher konnte ich mich erfogreich gegen derartige Pyramiden zur Wehr setzen…. Dafpr steht jetzt ein Lichterbogen im fenster. :roll:

]]>
Von: Judith http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-204 Judith Fri, 14 Dec 2007 11:23:23 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-204 Klingt ganz nach Anton Günther.
Klingt immer wieder schön.
Ich kenne fast keinen Hutzenohmd,
an dem dieses Lied nicht gesungen wird.

Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
lieber Jörg.

]]>
Von: Edith T. http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-203 Edith T. Fri, 14 Dec 2007 08:01:42 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-203 Irgendwann bekomme ich auch mal so eine Pyramide! – aber in mehreren Etagen dann! Die finde ich so schön, aber sie müsste dann auch ein “echtes” Stück sein.
Die Nachgemachten, aus Billigmaterial hergestellten gefallen mir nicht. Die kann man in jedem Baumarkt kaufen und so sehen sie leider auch meistens aus.

Den erzgebirgischen Text musste ich ganz langsam lesen, ich habe ihn dann auch verstanden.
Schön adventlich ist das heutige Bilderbuch, lieber Jörg :smile:

Liebe Grüße, Edith

]]>
Von: Zitante Christa http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=53#comment-202 Zitante Christa Fri, 14 Dec 2007 07:16:23 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=53#comment-202 Hoffentlich hast Du Dir keinen Finger gebrochen, beim Abtippen des Liedtextes :wink:

Das Foto gefällt mir sehr gut, es strahlt irgendwie Gemütlichkeit und Wärme aus.

Liebe Grüße von
Christa

]]>