Kommentare zu: Freund http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304 Fotos und Texte Wed, 25 Apr 2018 23:53:58 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5.1 Von: Jörg http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1674 Jörg Sat, 19 Jul 2008 20:04:12 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1674 Ja Barbara, im Leben verändert man sich ja fast jeden Tag, da bleibt es nicht aus, dass man Bücher mit den neuen Erfahrungen unter Umständen anders interpretiert, anders erfährt.

Irgendwann bekommst Du sicher ein Buch geschenkt, welches vor langer Zeit in einem Deiner Bücherregale ein kärgliches Dasein fristete! :wink1_tb: :smile1_tb:

]]>
Von: Barbara http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1669 Barbara Sat, 19 Jul 2008 06:02:50 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1669 Der Spruch stimmt.
Manche Bücher da liest man beim 2. oder gar 3. mal auch noch anderes heraus. Man lernt den Freund von einer anderen Seite kennen. Oder nur sich selbst? Denn es heißt auch, man liest aus einem Buch immer nur das heraus, was in einem selbst ist. Da man sich verändert, verändert es auch manchmal das “Herauslesen” etwas.
Das ganze Leben ist Veränderung und oft Trennung. Damit umgehen lernen… nicht immer leicht.

Die Bücherei hier nimmt gerne Hörbücher und Bücher. Ich schenke Bücher auch einfach an Einzelne weiter. Eine Freundin fand dies so lustig dass sie es übernommen hat und nun machen manche Bücher ihre Reise “von Leut zu Leut”, bis jemand sie behalten will. Früher wollte ich immer ein kleines Zimmer voller Bücher, aber da bisher der Platz irgendwie dazu fehlte, habe ich mich zum Weitergeben entschieden. Dies macht fast noch mehr Spass und weniger Bücher stauben ein.

]]>
Von: Jörg http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1668 Jörg Fri, 18 Jul 2008 20:43:45 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1668 @ Heide:
In letzter Zeit lerne ich nur spärlich neue “Freunde” kennen. Das sind dann auch meist welche, die mir verraten, wie man denn nun wirklich gute Fotos hinbekommt. :wink1_tb:
Ansonsten treffe ich mich in und wieder auch gern mit “alten Freunden” :-)

@ Eva:
Na das freut mich doch sehr Eva! :smile1_tb:

@ Chrissy:
Danke Chrissy, die Fahrt und das ganze Drumherum ist alles sehr gut verlaufen, Dank der großen Hilfe vom “Papi” :wink1_tb:
Maxl ist auch wohlbehalten angekommen, vielleicht können wir ja nachher noch mal kurz mit ihm reden. ;-)

@ Edith:
So mache ich das auch immer. Und im Urlaubsgepäck ist meist nicht nur ein Buch. Irgendetwas über’s fotografieren und dann noch etwas zum “lesen” :wink1_tb:
Meine alten Bücher habe ich immer ins Antiquariat gebracht. Zum Altpapier konnte ich die einfach nicht legen.
Die Idee mit der Bibliothek ist gut, vielleicht finder sich hier auch so etwas. Wenn ich wieder einmal die Regale ausdünnen muss, werde ich mich mal danach umgucken.

@ Jürgen:@
In manchen Büchern lese ich nicht nur zweimal sondern sehr oft. Z.B. Der Schulzenhofer Kramkalender” von Erwin Strittmatter. Und jedesmal ist es, als ob man sich mit seinem alten Freund über etwas neues unterhält. :wink1_tb:

@ Brigida:
“… Es ist ein Kreuz, sich zu entscheiden……so viele gute Bücher…… ”
Das Problem des Sortierens kenne ich auch. *Seufz*
Bei mir türmen sich auch noch diverse Bücherberge …
Ich kann Dich gut verstehen, wie Dir zumute ist. Mein Vater ist im Frühjahr gestorben und ich habe das bis jetzt noch nicht verarbeitet. Es gibt so viele, manchmal auch sehr überraschende “Berührungspunkte”.
Lass Dich mal doll knuddeln!

]]>
Von: Brigida http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1667 Brigida Fri, 18 Jul 2008 19:29:39 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1667 @Edith T.
Ich weiss davon, habe es von dir schon woanders gelesen…. ja ich werde es wohl ähnlich machen….. zunächst eben nur Bücher aus dem Bestand meines Mannes, die mir nicht so zusagen und dann werden wir weitersehen…. Es gibt ja noch soviel mehr, ich müsste auch mal die Kristalle und Fossilien “aussortieren”, und das ist für mich noch schlimmer…. weil diese Sachen einfach zuviel eigene Geschichte mit sich führen…..
Tja – sich trennen müssen, ist schlimm, dabei habe ich in meinem Leben mich schon fast schon zuviel habe trennen müssen….
Nun – aber auch jetzt stehe ich wieder vor einem Neuanfang….der sehr schwer ist….und eben seine Zeit braucht….und noch mehr Geduld……
liebe Grüsse an Euch und andere “Leseratten” ;o)
Eure Brigida

]]>
Von: Edith T. http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1666 Edith T. Fri, 18 Jul 2008 18:47:38 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1666 @ Brigida:
das Aussortieren von Büchern fällt mir auch immer sehr schwer. Selbst die Exemplare, die ich ganz sicher kein 2. Mal lesen möchte, bleiben erst einmal lange Zeit im Regal stehen.
Irgendwann entschließe ich mich – aus Platzmangel in den Regalen – dann dazu, eine Kiste zu packen. Ich bringe die dann immer in die Stadtbibliothek. Die machen 2 x im Jahr einen Büchertrödel. Vom Erlös dieser Aktion werden neue Bücher für die Bibliothek gekauft. So hat die Allgemeinheit dann auch etwas davon.
Letztens habe ich auch mal viele Bücher in ein Sozialkaufhaus gebracht. Da können Menschen einkaufen, die wenig Geld haben.
Und ich finde es wichtig, dass diese Menschen auch Bücher kaufen können. Sie bezahlen dann 1 oder 2 Euro dafür und haben ein fast neues Buch :smile1_tb:

Aber ehrlich gesagt: gerne gebe ich Bücher nicht ab!

]]>
Von: Brigida http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1665 Brigida Fri, 18 Jul 2008 15:02:44 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1665 Hab noch was vergessen….. Da ich ja nun Witwe bin…..bin ich dabei 4 1/2 Zi auf 3 1/2 Zimmer herunter zu arbeiten…. Dazu gehören auch Unmassen Bücher…. Einige habe ich schon in zwei Kisten vorbereitet, um sie einer Bibliothek anzubieten. Dann habe ich schon zwei Schubladen (grosse) voll slowakischer Literatur….Poesie, Kochbücher u.a. aber sehr gute Bücher….Keine Ahnung, was damit….
Es ist ein Kreuz, sich zu entscheiden……so viele gute Bücher…..
lg Brigida

]]>
Von: Brigida http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1664 Brigida Fri, 18 Jul 2008 14:56:59 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1664 So schön—-passt grad richtig auf mich, die ich eine olle Leseratte war und bin….Mein erstes Buch, das ich bewusst las, war “Die kleine Hexe”. Natürlich habe ich dieses Buch auch öfters gelesen, damals…. Aber ganz sicher habe ich die Karl May’s alle doppelt gelesen. Einzig, die Winnetou’s und Old Shutterhands habe ich nicht und auch nicht gelesen…..fand ich weniger interessant…habe da die Filme gesehen…in Holland in Englisch mit Niederländischen Untertiteln….. War für mich als Kind nicht schwierig, den Hergang zu verstehen…. Aber Karl May hat sehr gute Länder- und Menschenkunde gehabt von Asien, Lateinamerika und Afrika… Sehr bemerkenswert, wenn man heute die Berichte sieht im Fernsehen…..
Es gab auch das ein oder andere Buch, das so gut war, dass ich es später nochmals las….da erinnere ich mich an einen Roman über die Geschichte Kenya’s…. Sehr gut aber sehr grausam….eben wahrheitsgemäss…..und so manche wahren Begebenheiten der Geschichte…..
Zur Zeit bin ich wieder bei Science Fiction hängengeblieben….;o)
lg Brigida :cool2_tb:

]]>
Von: Jürgen http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1663 Jürgen Fri, 18 Jul 2008 13:18:26 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1663 Hmmm :ponder_tb: Also, meine Freunde sehe ich ja gerne wieder. Auch öfter, aber ein Buch ein zweites mal lesen?? Na, da kann ich gar nicht drauf…
Das ist ja noch schlimmer, als Wiederholungen im Fernsehen.

Liebe Grüße
Jürgen

]]>
Von: Edith T. http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1662 Edith T. Fri, 18 Jul 2008 06:22:11 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1662 Sehr schön sind Lesen und Leidenschaft für Bücher beschrieben und bebildert, lieber Jörg.
Besser kann man das gar nicht rüber bringen.
Viele Bücher habe ich gerne gelesen, aber das 1-malige Lesen hat mir gereicht. DAnn kommt die Trennung, wenn auch schweren Herzens.
Und ganz viele Bücher bleiben Dauerfreunde. Die werden zum 2. oder 3. Mal gelesen und auch danach nicht weggegeben. Das sind die Bücher, die mir in irgendeiner Weise viel gegeben haben. Viele von ihnen sind Hardcover und manche haben auch noch eine besonders schöne Covergestaltung.
Diese Bücher liebe ich ganz besonders.
Und im Urlaubsgepäck ist immer mindestens 1 Buch enthalten :smile1_tb:

Liebe Grüße, Edith

]]>
Von: Chrissy http://www.die-muellerei.de/bilderbuch/?p=304#comment-1661 Chrissy Fri, 18 Jul 2008 04:11:16 +0000 http://www.die-muellerei.de/wordpress/?p=304#comment-1661 guten morgen,

oh ja neue freunde finden ist toll und alte freunde wieder treffen noch viel schöner.
tolles bild, toller spruch, was soll man da noch groß sagen… :clap_tb: :clap_tb: :clap_tb: :clap_tb: :clap_tb: :clap_tb:

liebe grüße und ne gute fahrt zum flughafen wünschen
Chrissy Andy und Finn
:bye_tb: :bye_tb: :bye_tb:

]]>